Vorbereitungsphase 1996
Um dem ganzen etwas mehr Schwung zu verleihen, nahm ich als erstes Kontakt mit den damaligen Vorsitzenden der Nachbar-Ortsverbände Gars und Haag, Ferdinand Gerzer und Felix Grabmeyer, auf. Wir einigten uns auf folgende Punkte:
  • Antrag an die Gemeinden Schwindegg, Obertaufkirchen, Buchbach, Ampfing, Heldensein, Rattenkirchen, Reichertsheim, Aschau, Gars, Kirchdorf und Haag auf finanzielle Unterstützung des Bürgernetzes in Schwindegg bzw. um Unterstützung bei der Werbung von Mitgliedern
  • Beteiligung der JU-Ortsverbände am Bürgernetz in Schwindegg
  • Gründung eines Arbeitskreises EDV für den JU-Kreisverband Mühldorf

Diese Punkte wurden auch in einem Artikel in der Mühldorfer Zeitung angekündigt.

Am 14.Januar 1996 machten wir die erste Informationsveranstaltung zum Bürgernetz in Obertaufkirchen.

Am 21.März 1996 gründeten wir dann den Arbeitskreis Medien und Informationstechnik des JU-Kreisverbandes Mühldorf, der im Jahr 1996 den Großteil der Informationsveranstaltungen zum Bürgernetz organisierte (siehe Aktivitäten).

Gleichzeitig organisierten wir einen Stammtisch, der sich regelmäßig in Küham traf und dem in der Hauptsache die auch heute noch im Bürgernetz aktiven Ursula Angermann, Felix Grabmeyer, Michael Schmidt, Siegfried Haider, Christian Hausperger, Robert Lehner, ... angehörten.

Die Höhepunkte der Aktivitäten 1996 waren dann die Gründung des Fördervereins Bürgernetz Waldkraiburg und der Auftritt von Bertram Gebauer in der Bürgermeisterversammlung im Landratsamt Mühldorf, den der Arbeits Medien und Informationstechnik arrangieren konnte. Dazu wurde von mir ein Merkblatt erstellt.
Rückwirkend stellen diese beiden Aktivitäten für mich den Durchbruch für den Einwahlknoten des Bürgernetzes in Schwindegg dar.


Copyright 1.1.2002 © B.Huber - - URL: http://www.bernhard-huber.de/bn/akmedien/start.html