Interessensgemeinschaft Gymnasium Gars

Petitionen


Im Jahr 1993 gab es bereits eine Eingabe an den Petitionsausschuß durch den Elternbeirat, der mit einer Ablehnung beschieden wurde.


Im März 94 wird eine Petition an den bayerischen Landtag bezüglich der Angliederung eines mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweiges an das Gymnasium Gars gerichtet.


Am 23.Juni 1994 findet die erste Behandlung im Ausschuß für kulturpolitische Fragen statt.

Vorsitz: Frau Karin Radermacher
Berichterstattung:Frau Anneliese Fischer
Mitberichterstattung: Herr Dr. Manfred Schuhmann
Diskussion: Dr. Schuhmann schlägt vor, die Eingabe dem Staatsministerium zur Würdigung zu überweisen. Frau Fischer lehnt wegen möglicher Bezugfälle ab und betont, zunächst sollten die noch offenen Fragen geklärt werden.
Ergebnis:Rückstellung bis nach Landtagswahl


Am 1. Dezember 1994 findet die zweite Behandlung im Ausschuß für Bildung, Jugend und Sport (neuer Name) statt.

Vorsitz:Frau Karin Radermacher,
Stellvertreter:Herr Karl Freller
Beschluß: Die Eingabe wird der Staatsregierung zur Würdigung überwiesen, mit der Maßgabe, daß dem Ausschuß ein Bericht gegeben wird.


Ein Reihe von Briefen mit der Bitte um Unterstützung werden versandt:


Gespräche mit Ausschußmitgliedern


Am 6.Juli 1995 findet eine der Petition im Ausschuß für Jugend, Bildung und Sport statt.
Beschluß: (in Abänderung der Entscheidung vom 01.12.94):
Die Eingabe wird der Staatsregierung zur Berücksichtigung überwiesen.
Bescheid: Auch nach der ablehnenden Entscheidung des Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst hält der Ausschuß Ihr Anliegen nach wie vor für berechtigt. Die Staatsregierung wurde deshalb gebeten, den Antrag auf Angliederung eines mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweiges doch noch zu genehmigen.
Anmerkung: Bei Petitionen gibt es 3 Stufen der Bewertung: Ablehnung, Würdigung und Berücksichtigung. Eine Berücksichtigung ist also die bestmögliche Bewertung.


Am 29.Februar 1996 findet eine erneute Behandlung der Petition im Ausschuß für Jugend, Bildung und Sport statt.
Beschluß: (in Abänderung der Entscheidung vom 06.07.95)
Die Eingabe wird aufgrund der Erklärung der Staatsregierung als erledigt betrachtet. In dem Bescheid heißt es weiterhin:
Die Staatsregierung hat dem Ausschuß erneut mitgeteilt, daß der Angliederung einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildungsrichtung zwingende Gründe entgegenstehen. Der Ausschuß hat sich nunmehr dieser Auffassung angeschlossen. Der ursprüngliche Berücksichtigungsbeschluß kann deshalb nicht aufrecht erhalten bleiben.


Nach Auskunft der Ausschußvorsitzenden wird die Petition erneut behandelt werden. Der Termin hierfür ist noch offen.


Copyright 1.1.2002 © B.Huber - - URL: http://www.bernhard-huber.de/politik/igg/petit.html